Einbau-Backofen
mit der Funktion: Air-Fry
Miele
Fettarm frittieren im Miele-Backofen mit neuer AirFry-Funktion
Goldgelb, innen zart und – besonders wichtig – außen knusprig, so sollen die perfekten Pommes sein. Dies gelingt üblicherweise, indem die Kartoffelstäbchen in viel heißem Fett oder Öl frittiert werden. Deutlich fettärmer und daher auch gesünder wird der beliebte Snack, wenn er im Backofen zubereitet wird. Oft ist das Ergebnis aber nicht so kross wie gewünscht oder sogar etwas trocken. Mit einem Miele-Backofen in Kombination mit dem gelochten Gourmet Back- und AirFry-Blech gelingen Pommes auch bei dieser Zubereitungsart gleichmäßig gebräunt und wie gewünscht „crispy“.
Frittieren in sogenannten AirFryern ist sehr beliebt, da Lebensmittel hier nicht wie bei der klassischen Variante in tiefem Fett gegart werden, sondern dies schonend mit heißer Luft geschieht. Das spart Kalorien und ist damit die gesündere Alternative. Allerdings nehmen die Standgeräte auf der Arbeitsplatte Platz weg und sollen gleichzeitig mehrere Portionen zubereitet werden, stoßen die Heißluftfritteusen an ihre Kapazitätsgrenze.
Deutlich mehr Platz und perfekte Ergebnisse bietet ein Gerät, das in nahezu allen Küchen zur Grundausstattung gehört: der Backofen. Denn auf dem Backblech verteilt, können größere Mengen zubereitet werden, ganz einfach und ohne Zugabe von Fett, bei 190 °C im Programm Heißluft Plus.
Noch komfortabler funktioniert dies jetzt jedoch mit dem Aktionsbackofen, der mit der neuen Betriebsart AirFry ausgerüstet ist und erstmals auf dieser IFA präsentiert wird. Hier kombiniert die Betriebsart AirFry die Funktionen Heißluft Plus und Oberhitze mit der passenden Temperatur. So werden Pommes, aber auch andere beliebte Snacks wie Chicken Nuggets, Fischstäbchen oder Frühlingsrollen, besonders kross. Aber nicht nur die Betriebsart, sondern auch das gelochte Gourmet Back- und AirFry-Blech sorgen für crispy Ergebnisse beim Heißluftfrittieren. Besonders knackig werden auf diesem Spezialblech neben vorfrittierten Häppchen beispielsweise auch Brot, Pizza oder Flammkuchen. Gebäcke aus Hefe- oder Quark-Öl-Teig bekommen eine lockere Krume und eine gleichmäßig gebräunte Oberfläche. Eine weitere Einsatzmöglichkeit für das gelochte Blech ist das schonende Trocknen/Dörren von Obst oder Gemüse.
Eine Alternative zum gelochten Gourmet Back- und AirFry-Blech ist das kleinere Grill- und Bratblech. Kombiniert mit einem Universalblech eignet es sich besonders gut für größere Fleisch- oder Bratenteile wie zum Beispiel Brathähnchen. Fett tropft sicher in das darunter liegende Blech ab, brennt nicht an und verringert Fettspritzer und damit den Reinigungsaufwand. Zudem kann der so gewonnene Sud später als Ansatz für schmackhafte Saucen dienen. Nach dem Kochvergnügen sind die Bleche dank der patentierten PerfectClean-Veredelung schnell und mühelos wieder sauber und für den nächsten Einsatz bereit. Auf Backpapier, das nach seiner Entsorgung nur schwer abbaubar ist, kann bei dieser Spezialbeschichtung verzichtet werden. Beide Bleche sind als nachkaufbares Zubehör erhältlich.
Die Aktionsbacköfen bringen das gelochte Gourmet Back- und AirFry-Blech neben ihrer Grundausstattung (Backblech, Universalblech, Back- und Bratrost sowie FlexiClip-Vollauszug) direkt mit. Zudem liegt den Backöfen ein Gutschein für das Grill- und Bratblech bei, den Kundinnen und Kunden bei Miele einlösen können, kostenloser Versand inklusive.
Knusprige Pommes und goldgelbe Panaden ohne zusätzliches Fett.
Gelochtes Gourmet Back- und AirFry-Blech sowie Grill- und Bratblech auch als nachkaufbares Zubehör.
Siemens-Studioline
Frittieren in gesund. Mit Air Fry
Wusstest du schon, dass in deinem iQ700 Backofen eine Heißluftfritteuse integriert ist? Mit der Home Connect Funktion Air Fry gelingen dir herrlich knusprige Pommes und Gemüsechips perfekt im Backofen.
Neff-Collection
Airfrying - so geht das neue frittieren im Backofen
Viel heisse Luft, ganz wenig Öl: das ist das Geheimnis von Airfrying. Mit dieser neuen Frittiermethode im Ofen werden Gemüse, Kartoffeln und Co zu einem knusprigen Hochgenuss.
Neff-Collection
Backofen mit Funtion: Air Fry
In den letzten Jahren hat sich das Konzept des Airfrying zu einer der beliebtesten und kreativsten neuen Zubereitungsmethoden entwickelt. Die Idee dahinter ist einfach: Statt Essen in Öl zu frittieren oder im Backofen zu backen, wird es in einem heißen Luftstrom knusprig gegart – mit einem Bruchteil des Öls, das beim Frittieren zum Einsatz kommt. Mit dieser innovativen Technologie des Frittierens im Backofen (mit Airfry) wird das Essen kross und lecker, ohne dass es viel Fett aufnimmt oder austrocknet.
Die Heizart Air Fry ist nur über die Home Connect App verfügbar und kann als Favorit gespeichert werden.
Heißluftfritteuse oder Backofen?
Backofen mit integrierter Heißluftfritteuse
In der Regel ist ein Airfryer ein elektrisches Gerät, das wie ein kleiner Ofen funktioniert und mit einem Heizelement und einem Ventilator ausgestattet ist. Beim Airfrying werden die Lebensmittel in einer Korb- oder Schalenform in den Airfryer gelegt und dann mit heißer Luft umströmt, um sie zu bräunen oder crunchy Style zu frittieren.
Aber es gibt inzwischen auch Öfen wie etwa die neue Premium Oven Range von NEFF, die über eine Airfry-Funktion verfügen. Der Vorteil bei der NEFF-Variante: Man braucht kein zusätzliches Gerät in der Küche und das dazugehörige Air Fry & Grill Tray kann auch in Kombination mit anderen Heizfunktionen verwendet werden, um saftige Grillgerichte zuzubereiten.
Foodies feiern Airfrying im Backofen als gesündere Alternative zu herkömmlichen Frittier- oder Backmethoden: Denn es reduziert die Aufnahme von ungesunden Transfetten und vermeidet so das Austrocknen von Speisen. Fleisch und Fisch zum Beispiel bekommen eine knusprige Kruste und bleiben im Inneren herrlich zart. Da viel heiße Luft die Hitze gleichmäßig im gesamten Gargut der Heißluftfritteuse verteilt, geht es auch noch schön schnell.
Eine der großen Stärken des Airfrying liegt in seiner fast endlosen Vielseitigkeit. Die Funktion ist ideal zum Zubereiten von knusprigen Pommes frites, Chicken Wings oder Kartoffelchips, aber es ist auch möglich, damit Fleisch, Fisch, Gemüse oder sogar Desserts wie Apfelchips mit Zimt und Zucker und Donuts zu garen. Anders als in der Fritteuse bietet Airfrying mit seinen kreativen Geschmackskombinationen eine große Spielwiese für Experimente in immer neuen Varianten: Pommes frites lassen sich zum Beispiel mit Gewürzen wie Knoblauchpulver oder Paprikapulver würzen. Oder man kann Chicken Wings in einer Marinade aus Joghurt und indischen Gewürzen marinieren, bevor sie im Airfryer superkross gegrillt werden. In dünne Scheiben geschnittene Pastinaken, Rote Bete oder Süßkartoffeln werden, mit etwas Olivenöl und Gewürzen mariniert und mit dem Airfryer im Backofen zu hauchdünnen, lecker-knusprigen Chips, frittiert.
Das ist nicht nur kinderleicht, sondern auch noch umweltbewusst: Mit wenig Öl werden weniger natürliche Ressourcen verwendet und es muss auch kein gebrauchtes Öl entsorgt werden. Vom aufwendigen Reinigungsprozess, der dadurch entfällt, ganz zu schweigen.
Insgesamt bietet das Airfrying eine großartige Möglichkeit, um kreativ und gesundheitsbewusst zu kochen. Es ist eine vielseitige und kreative Methode, die für eine breite Palette von Lebensmitteln geeignet ist. Und die leckeren knusprigen Ergebnisse sind einfach ein Gaumenschmaus! Wer es einmal probiert hat, mag darauf nicht mehr verzichten.