Küchen-Trends
Aktuelle Einrichtungsideen!
Trends für Ihre Küche
Aktuelle Einrichtungsideen für Ihre Traumküche: Lassen Sie sich inspirieren!
Ist bei Ihnen auch die Küche das Zentrum des Wohnens? Vielleicht denken Sie bereits daran, mit frischen Einrichtungsideen Ihre ganz persönliche Traumküche zu gestalten? Wir haben uns für Sie auf internationalen Messen umgesehen. Und aktuelle Trends für mehr Komfort und Wohnqualität rund um Herd und Spüle gesammelt. Lassen Sie sich für die Planung Ihrer Traumküche inspirieren!
Hotspot Küche: Was rund um Herd und Spüle angesagt ist
Von der Kochlandschaft über den Partyraum bis zum Familientreffpunkt: Küche steht nie still. Das gilt auch für Trends im Interior Design rund um Herd, Spüle und Essplatz. Unsere Bildergalerien aus aktuellen und angesagten Küchenplanungen machen Lust auf kleine Veränderungen und mehr. So wird die komfortable Traumküche zum heißesten Ort des Wohnens.
Die moderne Traumküche ist gemütlich
Mit der Wohnküche wird Ihr Zuhause perfekt.
Stimmungsvolle Gestaltung mit Ideen aus dem Wohnbereich erobern die moderne Küche. Dabei verschmelzen sinnvolle Funktionen in einem gemütlichen Lebensraum, der zum geselligen Treffpunkt wird und Raum für persönliche Stilvorlieben gibt. Warme Materialien und Möbel mit individueller Ausstrahlung liegen im Trend. Und innovative Technik komplettiert das Refugium.
Die Wohnküche verbindet Zubereitung, Genuss und Relaxen.
Die Trendküche berührt alle Sinne: Natürliche Oberflächen haben eine warme Ausstrahlung und besondere Haptik; Möbeldesign aus dem Wohnbereich sorgt für optische Erfrischung. Gefragt ist ein Interior Design, in dem sich bequeme Sitzmöbel in ein dezent farbiges Ambiente einfügen. In der Küche paart sich dieser Wohntrend mit hohen Ansprüchen an moderne Funktionalität für die Arbeitsabläufe. Dabei finden auch Designakzente rund um die Spüle ihren Platz. Denn die ist das Herzstück der Küche.
Die Küche wird zum zusätzlichen Wohnraum.
Die Küche mit ausgefeilter Technik trifft aktuell auf authentische Materialien, wie sie ebenfalls im Trend liegen. Im Angebot sind sogar Möbelfronten, die Metall mit Patina interpretieren oder Zement in Spachteltechnik einsetzen. Die Traumküche kombiniert dabei angesagte Hightech-Geräte mit eleganten Möbeln – wie Vitrinen oder hochwertigen Sideboards –, die ebenso im Wohnzimmer Platz finden könnten. Warme Zutaten wie Teppiche, edelrustikale Holzoberflächen und Stein-Optik komplettieren das Erfolgsrezept im privaten Küchenbereich.
Kochen ist Trend – die Wohnküche nur konsequent.
Eine charmante Beleuchtung und ein optisch diskreter Dunstabzug nach unten lassen die Kochinsel, oder den offenen Tresen, mit dem wohnlichen Ambiente verschmelzen. hansgrohe Küchenarmaturen setzen in diesem Einrichtungsstil Akzente in höchster Designqualität. Die Küche hat sich also vom rein funktionalen Raum zum Kochsalon für mehr Genuss und Miteinander entwickelt. Das stellt höhere Anforderungen an die Gestaltung, was sich im Trend zur Wohnküche widerspiegelt.
Moderne Armaturen komplettieren den Stil in der Küche
Mit der Wohnküche wird Ihr Zuhause perfekt.
hansgrohe bietet eine Auswahl ästhetischer und funktionaler Küchenmischer und Spülen, die zum individuellen Wohnen passen und sich als minimalistische Küchenhelfer perfekt einfügen. Sie nehmen sich im Design zurück, ohne bei der Funktionalität Kompromisse einzugehen. Das passt in ein Interior Design-Konzept, das die Küche weniger als Arbeitsbereich denn als Wohnraum betrachtet.
So komplettieren hansgrohe Granitspülen in unterschiedlichen, natürlichen Farbtönen stimmig den Trend zu gedeckten Farben in der Wohnküche: Die Auswahl in den Farbvarianten Graphitschwarz, Stein- und Betongrau verbindet wohnlich-warme Anmutung mit hochwertigem Design und passt perfekt zu den angesagten Oberflächen für die Traumküche im Trend. Die rechteckige Formgebung fügt sich in jedes moderne Küchenambiente, ohne sich gestalterisch aufzudrängen. Ebenso die innovativen Spülenkombis zu deren „inneren Werten“ ein völlig neuartiges Bedienkonzept gehört. Der ergonomische Griff am Spülenrand lässt die Arbeit besonders leicht von der Hand gehen.
So planen Sie richtig
Tipps zur Planung einer Wohnküche.
Wenn Sie mit dem Planen und Einrichten beginnen, sollten Sie zunächst festlegen, welche Funktionen die Wohnküche übernehmen soll. Davon ausgehend können Sie dann die Raumaufteilung festlegen. Ist Ihre Wohnküche ein Treffpunkt für Familie und Freunde? Dann können Sie den Arbeitsbereich so ausrichten, dass Sie sich mit Ihren Gästen während der Zubereitung unterhalten können. Eine Kochinsel oder ein zentraler Küchenblock sind hier eine gute Lösung. Auch ein großer Esstisch fungiert als fließender Übergang zwischen Koch- und Wohnbereich.
Eine Wohnküche für junge Familien sollte ausreichend Platz für die Kinder mitdenken. Während Sie als Eltern das Abendessen zubereiten, spielen die Kleinen in einem dafür vorgesehenen Bereich. Hier können Sie Aufbewahrungskörbe für das Spielzeug und einen flauschigen Teppich platzieren. So haben Sie den Nachwuchs immer im Blick und müssen nicht auf Ordnung verzichten.
Ein weiterer wichtiger Aspekt bei der Planung und dem Einrichten ist die Wahl von Materialien und Farben. Wünschen Sie sich eine Küche, die nahtlos mit dem Wohnbereich verschmilzt, ist es empfehlenswert, für den Fußboden und die Wandgestaltung dieselben Farbtöne und Materialien zu verwenden. Als interessanten Kontrast gestalten Sie einen farbig abgesetzten Fliesenspiegel im Arbeitsbereich. Für die naturnahe Gestaltung ist ein Holzfußboden denkbar. Die Wände werden in warmen, hellen Farben gestaltet.
Sehr exklusiv und designorientiert sind Böden aus Beton. Sie sind ein Hingucker und durch die fugenlose Oberfläche leicht zu reinigen.
Setzen Sie auf eine hochwertige technische Ausstattung, um Zeit und unnötige Handgriffe zu sparen. Den Backofen auf Augenhöhe, den Gasherd für Fans von saftigem Braten oder die Arbeitsplatte mit eingebautem Müllzerkleinerer: Denken Sie solche Extras von Beginn an mit, um sie ansprechend zu integrieren. So sparen Sie Zeit, die Sie als Gastgeberin oder Gastgeber für Ihren Besuch verwenden können. Außerdem sollten Sie darauf achten, möglichst energiesparende Geräte zu wählen.
Moderner Trend mit historischen Wurzeln
Offene Küche: Kultobjekt für modernen Lebensstil.
Aktuell angesagt ist eine fließende Architektur, in der Wohnen, Kochen und Genießen ineinander übergehen. Die offene Küche ist einladend für alle, die das kommunikative Miteinander beim Zubereiten leckerer Speisen genießen. Schöne Materialien, Qualität der Küchenprodukte und Design schaffen eine harmonische Verbindung zu Essplatz und Wohnen, und werten das Zuhause auf.
Individuelle Designakzente in der offenen Küche setzen.
Die Küche rückt ins Zentrum des Wohnens und öffnet sich dabei. Passend zum Kochtrend ist sie nicht mehr eine abgeschlossene Kombüse, sondern ein einladender Ort für die ganze Familie und ihre Gäste. Entsprechend wandelt sich die Küche zum offenen Bereich, von wo aus der Blickkontakt zu Mitbewohnern und Freunden möglich ist und Gespräche weiterlaufen. Kochen und nebenher die TV-Show verfolgen, die am Sofa läuft? Vielleicht träumen Sie auch davon, wie bequem nur ein paar Schritte zwischen Küche, Essen und gemütlichem Sitzbereich wären?
Abgestimmte Materialien schaffen ein harmonisches Ensemble.
Die offene Küche fügt sich besonders harmonisch ins Wohnambiente ein, wenn abgestimmte Materialien die Bereiche optisch miteinander verbinden. Im Trend liegen Holz und natürliche Materialien, die sich von Küchenmöbeln und Arbeitsflächen über den Boden bis ins Wohnen ziehen. Auch Laminat und angesagte Fliesen mit Holzoptik schlagen optisch eine Brücke. Ausgewählte Details, wie Teppiche, gestalten in vielen Fällen fließende Übergänge. Durchgehende Farbgebung und charmantes Licht unterstützen dabei das gestalterische Konzert. Auch Designleuchten mit „wohnlicher“ Ausstrahlung über dem Essplatz oder Frühstückstresen lassen die Bereiche optisch verschwimmen. Gemütliche Sitzgelegenheiten können den Tresen ergänzen, an dem sich auch Gäste einfinden. In diesem einladenden Ambiente von Kochen und Wohnen wird die prominente Spültischarmatur zum Hingucker. Der wertvolle Küchenhelfer setzt einen individuellen Designakzent.
Die offene Küche mit Insel als Herausforderung für kreatives Design
Modern geplant - offene Raumeinteilung.
Als integrierter Teil der Wohnumgebung soll Ihre Küche durch herausragendes Design ins Auge stechen und sich dennoch harmonisch in die Wohnfläche einfügen. Bevor Sie ein konkretes Designkonzept für die Küche entwickeln, sind folgende Grundsatzfragen zu klären:
- Welche Materialien und Formen hat meine Wohneinrichtung?
- Soll sich die Gestaltung der Küche anpassen oder einen optischen Kontrast setzen?
- Bevorzuge ich eine offene Küche mit Kochinsel oder einer einfachen Insel?
So planen Sie richtig
Tipps zur Planung einer offenen Küche.
Mit Materialkombinationen spielen - Holz dominiert bei den Möbeln im Wohnzimmer? In diesem Fall wirkt eine Küche mit Holzfront harmonisch. Um einen überholten Look zu vermeiden, können Sie mit ungewöhnlichen Materialkombinationen spielen. Edelstahl verleiht Holz einen modernen Touch. Besonders edel wirkt eine Oberfläche mit gebürstetem Metall. Durch die Kombination von Naturstein und Lack in einer kräftigen Farbe schaffen Sie eine ebenso ungewöhnliche wie attraktive Optik. Kurven, Kreise und andere organische Formen sind ein Designelement in Ihrer Wohnung? In diesem Fall empfiehlt es sich, die Arbeitsfläche mit einer runden Kontur zu wählen. Besonders originell wirken maßgefertigte Küchenschränke mit kurvigen Formen.
Kontraste als optischer Kontrapunkt - Falls Sie die Wohn- und Küchenfläche optisch klar voneinander trennen möchten, können Sie mit Kontrasten spielen. Das Material der großen Fläche der Küchenfronten ist dabei das entscheidende Element. Hier kann eine edle Holzmaserung in einer ungewöhnlichen Beize, beispielsweise Blau, Schwarz oder Rot, einen deutlichen Akzent setzen. Weiß dagegen ist die Farbe, die einen idealen Hintergrund für außergewöhnliche Accessoires bildet. Hier kommen Regenbogenfarben von smarten Leuchten ebenso gut zur Geltung wie ausgefallene Designerlampen oder Kunstobjekte. Haben Sie schon einmal daran gedacht, eine Skulptur deutlich sichtbar in Ihrer Küche zu platzieren? Klassisch wirken hingegen Kupfertöpfe und -pfannen in verspielten Designs. Mit einer extragroßen Zimmerpflanze bringen Sie einen natürlichen Touch in Ihre Küche.
Die Insel: Lieblingskind für Design-Enthusiasten Eine offene Küche mit Insel bietet unzählige Gestaltmöglichkeiten und sorgt ein Flair von Largesse. Bei einer ausreichend großen Fläche können Sie eine Kochinsel als geselliges Zentrum der Küche gestalten, an der Sie eine frisch zubereitete Mahlzeit sofort verzehren können. Eine Dunstabzugshaube über der Insel sorgt für frische Luft. Bei der Auswahl sollten Sie allerdings den Lärmpegel beachten. Alternativ können Sie ein neues Induktionsfeld wählen, das den Dunstabzug in seiner Oberfläche integriert hat. Praktisch ist eine Insel mit einem Spülbecken nahe des Geschirrspülers. Das erleichtert das Aufräumen nach einem geselligen Event. Mit ausreichend Beinfreiheit kann diese Kücheninsel sogar als platzsparende Alternative zum Esstisch dienen. Als Oberfläche bietet sich hier Naturstein oder Edelstahl an.
Naturstein in der Traumküche
Küche mit Charakter: Material Granit.
Natürlichkeit ist Trumpf in der modernen Küche. So ist es nur konsequent, dass Granit für Arbeitsoberflächen voll im Trend liegt. Seine elegante und hochwertige Ausstrahlung überzeugt am Küchentresen und an der Spüle gleichermaßen. Zumal sich das robuste Material harmonisch zu vielen Stilrichtungen kombinieren lässt.
Granit setzt einen starken Akzent.
Die Küche wird nicht nur wohnlicher, auch die Ansprüche an wertige Details wachsen. Schließlich soll die Küche den persönlichen Geschmack treffen und sich harmonisch ins Wohnen einfügen, denn die Küche ist schon lange weit mehr als ein Ort, an dem nur gekocht wird. Elegante und qualitätvolle Oberflächen stehen daher auf der Wunschliste für eine individuelle Einrichtung. Granit bietet dank seiner Vielfalt stimmige Kombinationen oder setzt bewusste Kontraste. Das starke Material passt zum Architekturtrend natürliche Materialien und robuste Qualität. Umso besser, wenn noch Pflegefreundlichkeit hinzu kommt.
Durchgängig gestalten mit Granit.
Mit Granitspülen setzen Sie einen passenden Ton: Das vielseitige und natürliche Material harmoniert sowohl mit Holz als auch mit der Optik von Beton und Ziegelwänden. Neben farbigen Oberflächen im Umfeld erweist sich der Werkstoff als wahres Kombinationstalent. So verschmelzen die Arbeitsfläche und das farblich abgestimmte Küchenbecken optisch zu einer Einheit. Die natürliche Ausstrahlung und Haptik der Oberfläche sind weitere Pluspunkte einer Granitspüle. Diese ruhige Designsprache verleiht dem Zentrum der turbulenten Küche gestalterische Ruhe.
Granitspüle
Pluspunkte einer Granitspüle.
Durchgängige Optik schafft Ruhe - Pluspunkt Granitspüle: Dank ausgewählter Farbnuance lässt sie sich optisch fließend kombinieren. Der samtige Glanz wertet den Arbeitsplatz Spüle auf.
So planen Sie richtig
Die Designsprache von Granit: hansgrohe Spülen überzeugen mit Funktion und Haptik.
Überzeugt Sie eine durchgängige Gestaltung in der Küche? Dann entdecken Sie unsere Auswahl an funktionalen und ästhetischen Spülen:
- hansgrohe Granitspülen aus dem Material SilicaTec gibt es in verschiedenen Farben. Die Spülen haben eine porenfreie und gleichzeitig harte und strapazierfähige Oberfläche.
- Einzel- oder Doppelspüle? Aufliegende Montage oder doch lieber die Unterbauvariante? Ob mit oder ohne seitliche Abtropffläche: Das robuste und zugleich haptisch angenehme Material beschert Ihnen persönliche Gestaltungsfreiheit.
- Die Spüle in Granit ist auch als Spülenkombination verfügbar, bei der Spüle und Armatur perfekt aufeinander abgestimmt sind. Die sBox ist inklusive – für einen aufgeräumten Unterschrank.
- Darüber hinaus bietet das hansgrohe Sortiment zahlreiche Spültischarmaturen, ganz nach Geschmack und Arbeitsabläufen. Für die bevorzugte Bewegungsfreiheit unter dem Wasserhahn stehen unterschiedliche Höhen zur Verfügung. Wir nennen das die ComfortZone.
Rauer Charme, Werkstatt-Look und kühle Farben
Küche im Industrial-Style: Einrichtungsideen für Designliebhaber.
Lieben Sie den rauen Charme von Werkstatt-Look und kühlen Farben, die in einer modernen Küche verschmelzen? Dann liegen Sie beim Industrial Style richtig. Schwarzes Metall und robuste Oberflächen setzen Chrom-glänzende Armaturen wirkungsvoll in Szene. Kombinieren Sie dazu Edelstahl- oder die natürlichen Farben unserer Granitspülen. Beton-Optik und Vintage-Flair runden den Trend ab.
Die kleine Tresen-Küche zitiert industrielle Vorbilder.
Inspiriert Sie der lässige, urbane Loft-Stil zu Ihrer Traumküche? Schätzen Sie den Charme umgewandelter Gewerberäume ohne Schnick-Schnack? Dann legen Sie sicher auch Wert auf eine geradlinige Handschrift und Funktionalität beim Einrichten. Ein klares Design-Statement mit Metall, coolen Oberflächen und Loft-Zitaten liegt ganz auf dieser Linie. Der angesagte Industrie-Stil passt nicht zuletzt zu hohen Qualitätsansprüchen an die Küchenausstattung.
Sichtbare Funktionalität trifft auf reduzierte Farbigkeit.
Starke Akzente mit Metallregalen, coole Farben und der Industrieboden mit Terrazzo-Optik lassen an Lofts denken. Die schwarze Arbeitsplatte verbindet den Tresen und kleinen Sitzplatz mit dem Arbeitsbereich der Küche. Diese optische Klammer greift zugleich das Metallschwarz der Regale und Backofenfront auf. Edelstahl und Chrom-Glanz von Spüle und Küchenarmatur fügen sich in den sachlichen Industrie-Stil perfekt ein. Dazu passt, dass Kochfeld und Spüle flächenbündig in die Arbeitsoberfläche integriert sind. Das überzeugt nicht nur ästhetisch, sondern auch praktisch. Die farbig abgesetzte Nischenrückwand verschafft der hochwertigen Küchenarmatur einen Top-Auftritt.
Hoch funktionales Spülzentrum.
Armatur und Spüle bilden ein eingespieltes Team: Die Spülenkombination beschleunigt Arbeitsschritte dank innovativer Wassersteuerung auf dem vorderen Spülenrand. Während sich Wasser bequem per Kipphebel an- und abschalten lässt, bietet der bis zu 76 cm lange Ausziehauslauf besonders viel Flexibilität. Ein Druck auf den Select-Knopf am Auslass genügt, und Wasser fließt dorthin, wo es benötigt wird: im extragroßen Becken oder an andere Stelle im Bewegungsradius.
Industrial Style
Schön eingerichtet im Loft-Stil.
Der Industrial Style kombiniert Zitate aus der Industrie und Werkstätten in einem kühlen und zugleich wohnlichen Ambiente. Die bewusste Auswahl starker Materialien wie Eisen, Stahl, Beton und Stein steht für einen urbanen Einrichtungsstil. So erstaunt es nicht, dass der Industrial Style auch an die Welt der Lofts denken lässt. Schaffen Sie mit diesem Stil eine harmonische Kombination aus Sinnlichkeit und nüchterner Funktionalität.
Stilprägend für den Trend ist die Farbpalette von Schwarz, Grau und Rost-Tönen. Bei der Gestaltung einer coolen Küche im Industriestil steht die die Fabrikatmosphäre von offenen Ziegelwänden obenan: Hersteller von Wand und Boden liefern vielfältige Interpretationen echter Materialien, mit und ohne Patina. Gebrauchsspuren sind im Industriestil ausdrücklich erlaubt. So komplettieren Vintage-Stücke wie Metallhocker und Werkstattlampen die gewollte Ästhetik alter Arbeitsorte. Auf diese Weise setzt sich der Industrial Style vom minimalistischen Wohnambiente ab.
In der trendgemäßen Küche lässt sich mit dieser Kombination von rustikalen Oberflächen und cooler, zeitgemäßer Technik ein individuelles Statement setzen: Rauer Chic trifft auf modernes Design. Regale mit schwarzen Metallrahmen wie in einem Lager sind funktional und stehen zugleich für einen lockeren Stil. Zu diesem Konzept gehört auch Beton, ob am Boden oder den Möbelfronten: Der authentische Look lädt zum Berühren ein. Wahlweise prägen Rost-Effekte, zumeist aus der Farbskala des Herstellers, angesagte Möbeloberflächen.
So planen Sie richtig
Rau, grob, naturbelassen: Materialien für die Industrial-Style Küche.
Die gute Nachricht: In seiner modernen Interpretation ist dieses Design auch für die kleinere Küche geeignet. Industrial-Design-Elemente verbreiten auch ohne fünf Meter Deckenhöhe unkonventionelles Loft-Flair. Wichtig ist der richtige Mix an Materialien:
- Metall ist ein Muss. Am authentischsten wirkt es mit einem Finish wie direkt aus der Fabrik. Ob Stahl, Eisen oder Messing: Antik patiniert oder satiniert unterstreichen Metalle in Form von Regalständern, Tischuntergestellen, Armaturen und Lampen den kühlen Industrielook.
- Zweite Säule des Industriedesigns: Beton – fugenlos glatt gespachtelt auf Böden und an Wänden. Möbel und Wohnaccessoires mit Betonkomponenten komplettieren den Style. Minimalistische Alternative für die Wände, wo es sich anbietet: Backstein pur und unverputzt.
- Holz ist die perfekte Kombination zu Beton und Metall. Am besten passt es unbehandelt oder maximal weiß gekälkt. Es bringt natürliche Farbe und Wärme in den Raum. Als Bodenbelag in Form von groben Dielen ist Holz eine gemütlichere Alternative zu Beton. Bei Möbeln im Vintage-Stil funktioniert es perfekt im Materialmix.
Das Zentrum des Wohnens - Die Küche
Die Küche wird zum neuen Wohlfühlraum.
Das Zentrum des Wohnens verändert sich: Wohnen, Kochen und Gastlichkeit verschmelzen heute in einem modernen Wohlfühlraum. Die Zubereitung köstlicher Speisen wird nicht mehr vom gemütlichen Rückzugsbereich streng abgetrennt. Gemeinsames Kochen macht sowieso viel mehr Spaß! Die kommunikative Gastlichkeit spiegelt sich auch in der Einrichtung wider: Durchgehende Materialien verbinden die Bereiche optisch miteinander, wozu auch wohnliche Möbel in der Küche beitragen. hansgrohe begleitet die Trends in der Küche und unterstützt das Herz Ihres Zuhauses mit innovativen und formschönen Produkten. Dass diese höchste Ansprüche an Funktionalität und Langlebigkeit erfüllen, ist bei hansgrohe eine Selbstverständlichkeit. Lassen Sie sich von unseren Bildergalerien inspirieren.
Küchenstudio
Lassen sie sich in einem unserer Küchenstudio's fachlich beraten und lassen sie sich dort die vielen Möglichkeiten passender und hochwertigen Armaturen und Einbauspülen für ihre Traumküche zeigen und planen. Wir verfügen über eine jahrelange Erfahrungen und Expertise. Unsere Fachberater in Laubach, Mayen und Wittlich helfen dir gerne und freuen sich auf deinen Besuch.
Möbel Arenz in Laubach
Bahnhofstr. 10
56759 Laubach
E-Mail: info@arenz-moebel.de
Telefon: 0 26 53 / 99 89 - 0
Öffnungszeiten
Mo.-Fr. | 9:00-18:30 Uhr |
Sa. | 9:00-16:00 Uhr |
Arenz Küchen in Mayen
Am Wasserturm 19
56727 Mayen
E-Mail: info@arenz-kuechen.de
Telefon: 0 26 51 / 70 589 - 0
Mo.-Fr. | 9:00-18:30 Uhr |
Sa. | 9:00-16:00 Uhr |
Arenz Küchen in Wittlich
Friedrichstraße 53
54516 Wittlich
E-Mail: wittlich@arenz-kuechen.de
Telefon: 0 65 71 / 14 900 – 0
Mo.-Fr. | 9:00-18:30 Uhr |
Sa. | 9:00-16:00 Uhr |